Zwergli

Unser kleines Zwergli Schaf mit seinen kleinen Stupselhörnern

Geschichte

Am Sonntag, den 23. April 2023 wurde es unterhalb der Weide bewusstlos gefunden. Lisette hat es in den Stall gelegt. Um 9:30 bin ich dann zu Zwergli gegangen und bin be ihm im Stall gesessen. Um 10:00 Uhr ist es dann aufgestanden. Am Nachmittag, um 16:00 war es dann wieder auf der Weide. Doch es bewegte sich nur innerhalb von 1,5 links im Kreis herum. Ihr Kopf hat immer nach links geschaut. Wir haben dann den Tierarzt kontaktiert. Zwergli konnte man ohne ein Fluch Verhalten begegnen. Ihr normales Verhalten lässt uns nicht näher als 2m auf sie zugehen. Um 18:30 kam der Tierarzt vorbei und untersuchte Zwergli gründlich. Es sind keine inneren und äussere Verletzungen zu finden. Vermutlich hatte Zwergli in der Nacht mehrere Stromschläge am Kopf erhalten. Welche jetzt neurologische Ausfallerscheinungen zeigen. Weil das Schaf noch nicht frisst, und zur Unterstützung wurde ihr eine ordentliche Portion Traubenzucke gespritzt. Zusätzlich erhielt sie noch ein Medikament gespritzt. Welches am Montag und Dienstag von Lisette wiederholt am Morgen und Abend nachgespritzt wurde. Die Nacht hat dann Zwergli dann im Stall verbracht.

Am Montagmorgen war dann das Verhalten etwas besser. Aber sie hat noch nicht gefressen und mit dem linken Hinterbein machte sie eine sonderbare Bewegung. Sie hob es als wolle sie es über ein hohes Hindernis stellen.

Am Dienstag um 18:00 machte ich mit Monika zusammen wieder einen Besuch. Das normale Fluchtverhalten hat sich wieder fast eingestellt. Wir haben sie auch wieder grasen gesehen. Es sieht hoffnungsvoll aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert