Lebens-Platz für meine Schafe gesucht

Hier habe ich einen Flyer zum herunterladen.

.

Im kommenden Frühling 2023 möchte ich meine Schafgruppe in neue Hände geben. Ich habe 9 Skudden und ein altes BSF-Schaf. Von den Skudden sind 4 Auen im Herdenbuch der Schweizer Skudden Züchter. Weitere drei Auen und zwei Hammel gehören zur Gruppe.

Verschieden Gründe bewegen mich zu meinem Entschluss. Im kommenden Jahr werde ich 70 Jahre alt. Die Weiden und der Schafstall sind 20 Autominuten von meinem Wohnort entfernt. Dank dem, dass jemand wohnhaft nahe der Weide, bereit ist, regelmässig einen Kontrollgang bei den Schafen zu machen, muss ich nur jeden zweiten Tag die Schafe besuchen.

Niemand kann sagen, was im Alter auf uns zukommt. Darum fühl ich mich den Tieren gegenüber verpflichtet, rechtzeitig für einen geeigneten Platz zu sorgen. Seit bald 20 Jahren haben wir für Schafe einen Platz, wo sie leben dürfen. Keines musste bis jetzt zum Schlachter. Unser grosser Wunsch ist es für die Tiere einen Platz auf einem Ganden-Hof oder bei einem Hobby Schafhalter zu finden.

.

Besonders zu erwähnen ist unser Blacky welcher im März 2019 geboren wurde. Er ist das Lieblingsschaf meiner Enkelkinder. Ursprünglich war er für die Zucht vorgesehen. Wegen einer eitrigen Hodenentzündung mussten wir ihn kastrieren. Blacky hat sich zu einem äusserst zutraulichen und liebenswerten Tier entwickelt. Er könnte gut für therapeutische Unterstützung eingesetzt werden.

.

Ich könnte auch eine Patenschaft übernehmen.

Im Weiteren habe ich verschiedenes Zaunmaterial und Hilfsmittel abzugeben.  Will jemand neu mit einer Schafgruppe anfangen, bin ich gerne bereit mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. Ich kann auch beim Schären behilflich sein.

Heinz Kauer, Kesselweg 23, 4410 Liestal – 079 643 62 85 – heinz.kauer@gmx.net

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert